Verstärktes Blog Marketing im B2B-Bereich

Relaunch für das Rajapack Blog Marketing steigert Markenbekanntheit

Kunde
Rajapack GmbH

Aufgabe
Relaunch Corporate Blog

Aktionsradius
Internet

Website
www.rajapack.de

Rajapack-Blogs (DACH)
www.verpackungsnews.rajapack.de
www.verpackungsnews.rajapack.ch
www.verpackungsnews.rajapack.at
www.obaloviny.rajapack.cz

Effektiveres Blog Marketing: Bei der Neugestaltung des Blogs von RAJAPACK setzt KRAFTJUNGS auf dialogorientiertes Design mit mobiler Reichweite

Die Verpackungen der Rajapack GmbH sind praktisch und schick: Dank ihres durchdachten Designs passen sie sich ideal an ihren jeweiligen Inhalt an, schützen ihn rundum und erlauben gleichzeitig das schnelle, unkomplizierte „Auspacken“. Diese Stärken des Unternehmens waren unsere Inspiration für den Relaunch des Corporate Blogs von Rajapack, den der Verpackungsspezialist erfolgreich für das Blog Marketing nutzt.

Die Rajapack GmbH mit Sitz im badischen Ettlingen ist die deutsche Tochter der RAJA-Gruppe, Europas Marktführer im Bereich des B2B-Versandhandels für Verpackungslösungen. Seit 2010 setzt das Unternehmen seinen Corporate Blog für das Blog Marketing im B2B-Bereich ein – durch Blogbeiträge, die eine direkte Ansprache der Zielgruppen ermöglichen.

Mit dem Relaunch des Blogs möchte Rajapack den Effekt seines Blog Marketing in mehrfacher Hinsicht steigern: Es sollte eine zeitgemäße Plattform geschaffen werden, die nicht nur das Brandbuilding des Unternehmens, sondern auch seinen Absatz fördert – mit relevanten Informationen rund um die Produkte von Rajapack, einem Jobportal für potenzielle neue Mitarbeiter sowie einem Pressebereich.

Besondere Herausforderung bei der Aufgabe: Der Onlineshop von Rajapack musste in den Blog bzw. in das Blog Marketing des Unternehmens direkt integriert werden. Der neugestaltete Blog und das Blog Marketing wird länderspezifisch in Deutschland, Österreich, Tschechien und der Schweiz eingesetzt.

Im Zuge des Relaunchs des Unternehmens-Blogs, der auf WordPress basiert, konzentrierten wir uns zunächst auf die Umstrukturierung der Navigation und Inhalte, um die Usability zu steigern und die Customer Journey zur gewünschten Information oder Aktion auf dem Corporate Blog zu verkürzen.

Eingebettet in einen cleanen, zeitgemäßen Look in den Corporate Colours von Rajapack, präsentiert sich das Schwerpunkt-Thema des Blogs – die Kategorie „Produkte“ – nun in 12 Produktgruppen, die auf die Vielfalt des Verpackungsexperten einzahlen und dabei gleichzeitig klare Orientierung bieten.

Die für Rajapack relevanten Faktoren im Blog Marketing – Förderung der Bekanntheit der Marke als Verpackungsexperte und indirekte Steigerung des Absatzes – verbanden wir in diesem Bereich des Blogs durch eine praktikable Lösung: Die User gelangen über erweiterte Einstiegsseiten mit einem Klick nicht nur direkt zur gewünschten Produktinformation, sondern können das Produkt bei Kaufinteresse via Link, der dezent unter dem jeweiligen Blog-Beitrag platziert ist, direkt im Onlineshop des Unternehmens bestellen.

Mit dem Bereich zu Geschichte und Werten von Rajapack, dem integrierten Jobportal und dem Pressebereich inklusive Mediathek zeichnet der Corporate Blog ein vollständiges, stimmiges Bild von der Rajapack GmbH auf das man von jedem Endgerät aus uneingeschränkten Zugriff hat.

Die Neugestaltung des Blogs wurde im Responsive Web Design umgesetzt, das sich automatisch an die Bildschirmgrößen und Funktionen von Smartphone, Tablet, Phablet und Desktop-PC anpasst und so die Reichweite des Blog Marketing von Rajapack steigert.

KRAFTJUNGS zeichnet dabei sowohl für die Konzeption als auch das Development und die Implementierung des neugestalteten Rajapack-Blog verantwortlich.

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