Eine Markenkampagne „always ahead“

Ein kompletter Markenrelaunch für einen Weltmarktführer

Kunde
NBHX GmbH

Aufgabe
Markenworkshop zum Markenrelaunch, Umsetzung in Logo, Claim, CGI-Keyvisuals und Website-Relaunch

Aktionsradius
Corporate Website

Webseite
www.nbhx-trim.de

Vom Markenworkshop bis zur neuen Ausrichtung und einem uniquen Webauftritt – KRAFTJUNGS geben Vollgas für NBHX!

Die NBHX TRIM GROUP mit Hauptsitz in Bruchsal bei Karlsruhe, ist weltweit führend bei innovativen Oberflächen für Fahrzeuginterieur – mit einem vielfältigen Portfolio an luxuriösen Materialien, darunter exklusive Holzoberflächen, moderne Metalle und vielseitige Kunststoffe. NBHX bietet mit ihren mehr als 7.500 Mitarbeitern in Europa, Asien und Nordamerika, Premium-OEMs und namhaften Tier-1-Lieferanten alle Oberflächen aus einer Hand.

KRAFTJUNGS wurde beauftragt, den Führungsanspruch, die Top-Qualität und das reichhaltige Produktportfolio deutlicher als bisher „auf die Straße zu bringen“. Um ein tiefgehendes Verständnis der Marke zu erhalten und diese zielgenau ausrichten zu können, veranstalteten wir zunächst mit dem Kunden NBHX einen gemeinsamen Markenworkshop bei uns in Gaggenau. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse bildeten die Grundlage für einen umfassenden Markenrelaunch. So wurde eine klare Positionierung mit Leitsätzen und einem Claim entwickelt, der den hohen Unternehmensanspruch deutlich benennt: „Always ahead“. Auch das Logo wurde überarbeitet und durch das rote X mit dem signifikanten höherragenden Balken zeitgemäß und vor allem einprägsam gestaltet.

KRAFTJUNGS kreierte auch die Bildsprache neu: Mit dem Konzept „Street of materials“ verwendeten wir eine Metapher, die für Fahrzeuge und Fahrzeugverkehr steht: die Straße. Aber keine gewöhnliche, sondern eine aus den jeweils verarbeiteten Materialien für das Interieur. Mit diesem visuellen Auftritt kreierten wir eine werbliche Überhöhung, die große Aufmerksamkeit erzeugt und NBHX unverwechselbar gegenüber ihren Mitbewerbern differenziert. Die einzigartigen Bilder wurden aufwändig via CGI optimiert, um die materialtypische Oberflächenstruktur so authentisch wie möglich wiederzugeben. Denn so konnten wir auf optimale Weise die hohe Material- und Oberflächenqualität – eine der Kernkompetenzen des Kunden – anschaulich, fasst anfassbar machen. Vom neuen Claim und überarbeitetem Logo bis zur uniquen Bildsprache floss alles in einen Websiterelaunch, der den höchsten Anspruch von NBHX auf den ersten Blick deutlich macht.