Retail Marketing steigert Sell-In Sell-Out-Erfolg
Kunde
Luxottica Fashion Brillen Vertriebs GmbH
Aufgabe
Retail Marketing Kampagne, Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Retail-Kampagnen für Optiker
Aktionsradius
Sell-In: Begrüßungsgeschenk, Markenbroschüre, Bestellformulare, iPad-Salesfolder für Markenrepräsentanten
Sell-Out: Vorlagen für Dialogmaßnahmen mit Endverbrauchern, Deko- und Präsentationsmaterial für POS
Website
www.luxottica.com
KRAFTJUNGS entwickelt die Retail Marketing Kampagne für den weltweit größten Brillenhersteller
Ray-Ban, Dolce&Gabbana, Armani, Oakley, Prada, Vogue Eyewear etc.– Die Luxottica Fashion Brillen Vertriebs GmbH aus München, deutsche Tochter des weltweit größten Brillenherstellers Luxottica, sorgt mit Sonnen- und Korrektionsbrillen der größten Luxuslabels zu jeder Saison für Durchblick – bei modebewussten Brillenträgern und Partner-Optikern. Um das Wachstum und den Erfolg der Luxottica Eigenmarke Vogue Eyewear im Markt weiter zu steigern, beauftragte uns das Unternehmen mit der Entwicklung einer Retail Marketing Kampagne, die das Sell-In-Geschäft ankurbelt und das Sell-Out-Geschäft am POS wirksam unterstützt.
Bei der Entwicklung der Retail Marketing Kampagne für Vogue Eyewear schöpften wir aus unserer profunden Erfahrung aus dem POS-Marketing und unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Luxottica. Seit 2008 betreuen wir das Unternehmen mit verschiedenen medienübergreifenden Kommunikationsmitteln, wie z. B. der Entwicklung, Konzeption und Umsetzung des Kundenmagazins „LuxNews“, Gewinnspielen, Microsites, Mailing- sowie Sell-In-Sell-Out-Kampagnen für diverse Marken aus dem Hause Luxottica.
Im Rahmen der Retail Marketing Kampagne entwickelten wir für die Optiker ein „Vogue Eyewear Starterpaket“ voller Ideen und Instrumente für den perfekten Start in eine erfolgreiche Abverkaufs-Saison. Der Vogue Eyewear „StyleCube“ überzeugte dabei von allen Seiten:
Aus ihrer hochwertigen Umverpackung herausgenommen, präsentiert die Box – gebrandet mit den Kampagnen-Motiven von Vogue Eyewear – die aktuellen Brillenmodelle aufmerksamkeitsstark von außen und lässt sich ideal als Eyecatcher im Schaufenster einsetzen.
In seinem Inneren hält der „StyleCube“ alle Maßnahmen für eine gelungene Retail Marketing Kampagne bereit, angefangen mit Sell-In-Instrumenten: Hier findet der Optiker ein hochwertiges Begrüßungsgeschenk, Bestellformulare für die Brillenmodelle und weiteres POS-Material sowie eine aufwändig gestaltete Markenbroschüre. Diese liefert ihm hilfreiche Hintergrund-Informationen zu Vogue Eyewear und handfeste Verkaufsargumente für die stil- und trendbewusste Zielgruppe.
Für die Markenrepräsentanten von Vogue Eyewear, die im Außendienst von Luxottica tätig sind, entwickelten wir einen digitalen Salesfolder für das iPad.
Die Sell-Out-Bestandteile des „StyleCube“ berücksichtigen alle relevanten Touchpoints für eine Customer Journey, auf der die Begegnung mit Vogue Eyewear für die Zielgruppe zum emotionalen Markenerlebnis wird. Postkarten mit den aktuellen Vogue Eyewear Kampagnen-Motiven, ein USB-Stick mit Filmmaterial zur Marke sowie Vorlagen für Anzeigen und Anschreiben unterstützen die Optiker gezielt bei der Kundenansprache.