Gaggenau kann sich sehen lassen!

Kraftjungs konzipierten und gestalteten den neuen Online-Auftritt ihrer Heimatstadt.

Eine Website ganz neu zu kreieren, ist immer wieder eine reizvolle Aufgabe. Umso mehr, wenn es sich um die Homepage der Stadt handelt, in der man als Agentur beheimatet ist. Von der ersten Planung, über die Inhalte bis zum letzten eingefügten Bild waren die Kraftjungs aus Gaggenau involviert – immer im direkten Austausch mit dem Verantwortlichen der Stadtverwaltung. Und das sieht man der Seite an!

Modern und übersichtlich sollte die komplette Neuausrichtung der Website sein – aber vor allem nutzerfreundlich, barrierefrei, mit schnell auffindbaren Inhalten und natürlich im responsiven Design. Was den zeitgemäßen Look angeht, springen einen als erstes große, emotionale Bilder an – sowie klar strukturierte Teaserboxen. Für die zielgruppengenaue Ansprache sorgt ein Drop-Down-Menü am unteren Rand des Titelbildes. Ob Neubürger, Familien, Senioren oder Menschen mit Handicap – hier findet jeder User auf einen Klick „seine Seiten der Stadt“.

Die Nutzer von heute wollen nicht lange suchen müssen, sondern gezielt und schnell zu den von Ihnen gewünschten Informationen gelangen. Aber nicht nur die Inhalte, die von der Stadtverwaltung geliefert und von uns aufbereitet wurden, sind für den Erfolg einer Website relevant, sondern auch dessen visuelle Attraktivität. Schließlich will die Stadt zeigen, wie vielfältig, spannend und erholsam zugleich es ist, in Gaggenau zu leben, zu arbeiten, zu feiern und zu Gast zu sein.

So wurden mehr als 1.000 Fotos eingespeist und darauf Wert gelegt, die Nutzer mit möglichst spannenden und aussagekräftigen Motiven „Appetit“ darauf zu machen, die reichhaltigen Aspekte der Stadt online zu entdecken.

Da Gaggenau äußerst lebendig ist, muss auch deren Homepage mithalten können, sprich einfach und schnell aktualisierbar sein. So haben wir in Zusammenarbeit mit „Seitenblick“, der Stuttgarter Agentur für interaktive Medien, eine offene Modulstruktur entwickelt, mit der die Verwaltungsmitarbeiter der Stadt selbst neue Inhalte und Bilder einpflegen können, um die Website immer aktuell halten zu können.

Seit dem 1. Juli ist der neue Webauftritt online, die der Oberbürgermeister von Gaggenau als zeitgemäß und wettbewerbsfähig, als leicht verständlich und intuitiv bedienbar lobt. Machen Sie sich am besten selbst ein Bild davon: www.gaggenau.de

Martin Sauerbrey