Polytec Keyvisual Schafe

Goldene Zeiten für schwarze Schafe

Kommunikationskampagne für Polytec Oberflächenmesssysteme gewinnt Marketingpreis

Am 14. April 2016 ist unser Kunde, die Polytec GmbH vom IVAM e.V. Fachverband für Mikrotechnik mit dem achten IVAM-Marketingpreis ausgezeichnet worden. Ein schöner Erfolg für das badische High-Tech-Unternehmen, zu dem wir allen Beteiligten auf Kundenseite herzlich gratulieren – und auf den wir ebenfalls stolz sind. Zeigt er doch, dass intelligente Marketingkommunikation sowohl die angesprochene Zielgruppe als auch eine fachkundige Jury begeistert.

Alljährlich zur IVAM-Mitgliederversammlung des Fachverbandes wählt eine hochkarätig besetzte Jury aus Marketing- und Mikrotechnikexperten die Preisträger entsprechend der besten realisierten Ideen in der Marketingkommunikation aus. Dabei sind folgende Kriterien entscheidend für den Erfolg: Erstens das optische Erscheinungsbild, die strukturierte Einreichung sowie die Kreativität und Innovation. Zweitens der Informationsgehalt des wissenschaftlich, technischen Ansatzes, z. B. ob Einsatz und Nutzen der beworbenen Produkte deutlich werden. Und drittens der strategische Ansatz und die Zielgruppenadressierung.

Prämiert wurde die von den Kraftjungs konzipierte aufsehenerregende Kommunikationskampagne für die Polytec TopMap-Familie. Signifikantes Keyvisual ist ein schwarzes Schaf inmitten einer Herde von gelben Schafen. Mit dieser eingängigen und anschaulichen Analogie symbolisieren wir auf den ersten Blick, dass Polytec Oberflächenmesssysteme „Ausreißer“ sofort und mühelos sichtbar macht. Sprich, mangelhafte Teile vor jedem Weiterverarbeitungsschritt schneller und präziser findet und daraufhin aussortiert.

Vom Advertorial-Newsletter und Online-Banner über die Messe-Einladung per E-Mailing und Print-Mailing bis hin zum Messeauftritt auf der Control in Stuttgart, der internationalen Fachmesse für Qualitätssicherung, war ein klarer roter bzw. schwarzer Faden sichtbar und die kommunikative Message schon bald in aller Munde bei der Zielgruppe. Und eben jetzt auch bei der Jurierung erfolgreich!

Wir beglückwünschen unseren Kunden Polytec und das gesamte Marketingteam zu diesem ausgezeichneten Ergebnis und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Herausforderungen.

IVAM Pressemitteilung

Martin Sauerbrey