Von der Marke zur Love Brand: Corporate Relaunch von RUF | Betten

Kunde
RUF | Betten GmbH

Aufgabe
Relaunch des Corporates

Aktionsradius
Website, Broschüre

Website
ruf-betten.de

Eine Aufgabe, wie gemacht für KRAFTJUNGS –RUF|Betten (Rastatt) sollte einen neuen, faszinierenden und hochwertigen Markeauftritt bekommen. Ziel war die gesamte Kommunikation des renommierten Bettenherstellers kundennäher und verbraucherorientierter zu gestalten – von der Website, über Broschüren, Präsentationstools auf den Vertriebsflächen und im hauseigenen Showroom bis hin zu Anzeigen und Pressemitteilungen.

Marke Made in Germany

RUF|Betten ist ein bekannter Hersteller hochwertiger Schlaflösungen, die sich durch Liebe zum Detail, außergewöhnliches Design, Komfort und bedarfsgerechtes Customizing auszeichnen. Gefertigt werden die Polsterbetten und beliebten Boxspringbetten mit innovativen Merkmalen hauptsächlich in Deutschland. Das Traditionsunternehmen hat seinen Sitz im badischen Rastatt und ist national sowie international erfolgreich.

KRAFTJUNGS als Experten für kundennahe Kommunikation

Die bisherige Kommunikation fokussierte stark auf den Handel (z. B. Möbelhäuser). Mit dem Entschluss, den Kundenbegriff zumindest auf kommunikativer Ebene weiter zu fassen (verkauft wird nach wie vor ausschließlich über den Handel) beginnt eine neue Ära im Hause – entsprechend wurden umfangreiche Vorarbeiten durch RUF|Betten geleistet. KRAFTJUNGS prägten anschließend mit dem bewährten Markenworkshop, der Schärfung von Positionierung, Werten, Botschaften und der Kreation einer Brand Persona entscheidend den Charakter des neuen Auftrittes.

Eine inspirierende Reise durch die Markenwelt

In der Realisierungsphase galt es dann für das Kreativteam der Agentur mit einem emotionalen Markenauftritt die entwickelten Botschaften schlüssig und aufmerksamkeitsstark zu vermitteln. Im Zuge des Relaunchs wurde dazu fast die gesamte Kommunikation neu geschaffen: Bildwelten, Texte, Fotografie-Stil, Farben, Tonalität – der Kunde erkennt immer und überall seine Marke wieder und erlebt sie hautnah. Über die neue Webseite und in den Sozialen Medien liefert die Marke nun viele nützliche Tipps, aktuelle Erkenntnisse zum wichtigen Thema Schlaf und kompetente Ansprechpartner für bleibenden Schlafgenuss.

Effizienz und Kundenerlebnis im Fokus

Dem Online-Team der KRAFTJUNGS gelang es bei der Website-Entwicklung eine Staging-Umgebung zu schaffen, mit der Sortimentsänderungen von RUF|Betten einfacher zu handhaben sind. Für User erfreulich: die Ladegeschwindigkeit der mächtigen Seite lässt kaum Wünsche offen und nach dem Prinzip Mobile First trugen verschiedene Maßnahmen zu einer deutlich verbesserten User Experience bei.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Name(erforderlich)
Bitte lassen Sie uns wissen, was Sie beschäftigt. Haben Sie eine Frage an uns? Fragen Sie los.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Call Now Button