40 Jahre LUBW – Die Kampagne

Jubiläumskampagne zum 40-jährigen Bestehen der LUBW

In einer Wettbewerbspräsentation um das Kommunikations- und Veranstaltungskonzept zum 40-jährigen Jubiläum der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg haben sich die Kraftjungs durchgesetzt. Resultat ist eine aufmerksamkeitsstarke Werbeoffensive, die die LUBW und die Aufgaben ihrer Mitarbeiter stärker als bisher ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rückt.

Aufgabe
Wir wurden damit beauftragt, Veranstaltungen, Projekte und Veröffentlichungen öffentlichkeitswirksam darzustellen. Dazu sollte ein ansprechender, einprägsamer und einheitlicher Auftritt entwickelt und umgesetzt werden – sowohl nach außen wie nach innen.

Idee
40 Jahre im Dienste des Umwelt- und Naturschutzes – dieses Jubiläum hat der LUBW vor allem seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken. Deshalb stellen wir diese in den Vordergrund und was sie für die Menschen in Baden-Württemberg tun, damit alle in einer intakten Umwelt leben können. Das von uns kreierte Konzept „Die Menschen hinter der LUBW“ bildet die Leitlinie und den Rahmen für alle Maßnahmen.

Umsetzung
In den Hauptmotiven zeigen wir einige ausgewählte Mitarbeiter der jeweiligen Abteilungen. Dabei bilden wir sie nicht in ihrem Büro oder im Labor ab, sondern in der Natur – an deren Erhalt sie durch ihre Tätigkeit mitwirken. Es zeigt der Öffentlichkeit, dass sich „die Menschen hinter der LUBW“ mit Leib und Seele für unsere Natur und Umwelt einsetzen, sowohl beruflich als auch privat. So setzen sie ein positives Zeichen für ihre Arbeit und Leistungen. Diese Motive bilden den „roten Faden“ der Jubiläumskampagne und werden bei verschiedenen Aktivitäten im Jahr 2015 eingesetzt, z. B. als Plakatmotive, in Broschüren, auf der Jubiläums-Microsite , bei Informationsausstellungen und natürlich auch beim Festakt.

Share on Pinterest

Marcel Müller