Kommunikationspartner von Caritas international

Kunde
Caritas International

Aufgabe
Überarbeitung Corporate Identity in Bezug auf Mailing und Magazine

Aktionsradius
Mailing, Magazine

Website
caritas-international.de

Naturkatastrophen, Kriege, Leid und Ungerechtigkeit sind in der Welt allgegenwärtig. Viele Menschen möchten dies ändern, dazu brauchen sie Tatkraft und Wirksamkeit. Eine Gemeinschaft, die laut wird für mehr Menschlichkeit, ist Caritas international. KRAFTJUNGS dürfen seit einiger Zeit dieser Stimme noch mehr Gewicht und Aufmerksamkeit verleihen. Als Partner in der Spenderkommunikation konnten Mailings, Broschüren und Magazine gestalterisch und technisch optimiert werden. Aber auch Ideen und Konzepte aus Sicht der Markenexperten bei KRAFTJUNGS werden kontinuierlich ausgetauscht und diskutiert.

Weltweite Hilfe für Menschen in Not

Caritas international ist das weltweit tätige Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Die Gemeinschaft hilft Menschen nach Naturkatastrophen und in Krisengebieten. Die Hilfsmaßnahmen kommen allen zugute, unabhängig von deren Herkunft, Religion oder politischen Überzeugung. Ziel ist es, eine Welt zu gestalten, in der die Würde des Menschen an erster Stelle steht. Deshalb kämpft die gemeinnützige Organisation gegen Diskriminierung, Gewalt, Intoleranz und Armut. Sitz von Caritas international ist Freiburg im Breisgau.

KRAFTJUNGS als Experten für kundennahe Kommunikation

Am Anfang der Zusammenarbeit stand die Frage, ob Maßnahmen der Spender-kommunikation unter didaktischen und gestalterischen Gesichtspunkten optimiert werden können. Die KRAFTJUNGS machten sich an Werk und konnten mit dem umfassenden Grafikdesign-Werkzeugkasten und der Konzeptionswerkstatt im Haus den Erfolg der Maßnahmen noch steigern. Vor allem Erfassbarkeit und Klarheit der Kommunikation wurden verbessert, nebenbei auch die Effizienz der Mailings durch Umstellung auf eine andere Mechanik (was im Endeffekt Kosten spart). Die angewandten Design- und Gestaltungselemente wurden dann zu einem schlüssigen, verbindlichen Corporate Design für Caritas international zusammengefasst, das aktuell auch weiterentwickelt wird.

Neue Wege zur Solidarität mit Menschen in Not

Im Laufe der Zusammenarbeit wurden gemeinsam neue Tools geschaffen und Kommunikationskonzepte erarbeitet, die auf Kampagnenbasis sowohl neue Spender als auch loyale Dauerspender ansprechen – Maßnahmen, die immer wieder überprüft und durchdacht werden müssen. Dem demografischen Wandel geschuldet oblag es den KRAFTJUNGS auch, aus der Expertise als Digitalagentur eine sinnvolle Verknüpfung von Print- und Onlinekommunikation zu schaffen. Neue Spendergenerationen wollen gleichfalls informiert aber auf anderen Wegen und mit anderen Optionen angesprochen werden. Hier liefern unter anderem die Bewegtbildabteilung Aktions-Logos und Film-Trailer für die verschiedenen Kanäle.

Zusammenarbeit in herausfordernden Zeiten

Für KRAFTJUNGS als professionelle BtB- und Full-Service-Agentur, war es eine beeindruckende Erfahrung zu erleben, wie Kommunikation in der Gemeinschaft von Caritas international funktioniert. Die verschiedenen Player in den Teams bringen ihre unterschiedlichen Expertenstandpunkte ein und alle tragen so gemeinsam zum Erfolg der Projekte bei – ein inspirierender und umfassender Austausch. Leider fand dieser – den vergangenen Corona-Restriktionen geschuldet – hauptsächlich online statt. Wir freuen uns jetzt auf wieder mehr persönlichen Austausch. „Echte“ Kontakte sind auf Dauer eben doch das Beste, um gemeinsame Ziele bestmöglich zu erreichen.

Wir wünschen Caritas international viel, viel Erfolg bei allen zukünftigen Aktionen, die leider immer unentbehrlicher werden, in einer Welt, die mehr Menschlichkeit dringend benötigt.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Name(erforderlich)
Bitte lassen Sie uns wissen, was Sie beschäftigt. Haben Sie eine Frage an uns? Fragen Sie los.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Call Now Button