Markenrelaunch für KOHLHAUER Lärmschutzsysteme

Laut(er) werden, damit Stille einkehrt

Kunde
R. Kohlhauer GmbH

Aufgabe
Relaunch des Markenauftritts

Aktionsradius
Teaser-Video, Produktbroschüren, Website, Corporate Design, Key Visuals

Website
kohlhauer.com

KRAFTJUNGS geben dem Technologiespezialisten und renommierten Dienstleister für Lärm- und Umweltschutztechnik in Europa, R. KOHLHAUER, ein neues Profil.

Einfach naheliegend – die Markenspezialisten aus Gaggenau und die Lärm- und Umweltschutzexperten, ebenfalls aus Gaggenau, bilden eine Allianz, um mit der Marke KOHLHAUER einen großen Schritt in die Zukunft zu tun. Lärmschutz ist Umweltschutz – dafür steht KOHLHAUER Lärmschutzsysteme. Eine starke Marke schafft Orientierung und bleibt in den Köpfen der Kunden – dafür stehen die KRAFTJUNGS. Beides zusammen verspricht spannende Projekte.

Alles begann zunächst mit einem strategischen Markenworkshop für die R. KOHLHAUER GmbH: hier wurden gemeinsam mit den führenden Köpfen des Unternehmens die Basics der Kommunikation und die neue Positionierung erarbeitet: Wo soll es bei KOHLHAUER zukünftig hingehen, was macht die Marke im Kern aus, was wird davon im Markt wahrgenommen, wo besteht Kommunikations- und Gestaltungsbedarf? KRAFTJUNGS schärften in einem agilen Austausch das Markenprofil, analysierten Zielgruppen, entwickelten Vision und Mission, kreierten Leitsätze, formulierten eine treffende Positionierung und einen neuen Unternehmens-Claim.

Auf dieser Basis entstand ein konsequentes, schlüssiges und dem Anspruch des etablierten Familienunternehmens entsprechendes Corporate Design. Es wird zur Richtlinie für die gesamte Kommunikation. Aufmerksamkeitsstarke Keyvisuals prägen das Markenbild und zeigen Größe und Innovationskraft. Eine zeitgemäße, frische Optik mit neuer Typografie, Farbcodierungen und grafischen Zusatzelementen unterstreicht die umfassende Leistungsfähigkeit des international agierenden Partners von Bund, Ländern und Kommunen.

Eine neu konzipierte und programmierte Webseite spricht auch anspruchsvolle Kunden wie Architekten mit neuen Perspektiven an.

Die Literatur in Broschürenform wurde neu strukturiert und hochwertig umgesetzt. Um Dynamik und Professionalität auch als Bewegtbild zu transportieren, wurde zusätzlich ein Imagetrailer für die Marke KOHLHAUER realisiert.

KRAFTJUNGS verantwortete als Crossmedia-Kommunikations- und Digitalagentur die komplette Entwicklung der Corporate Identity und des Corporate Designs, erstellte alle Inhaltskonzeptionen und setzte sie in Bild und Text um. Zudem organisierte die Agentur das Fotoshooting, führte Bildretuschen und Composings, UI-Design und Programmierung in einem CMS-System mit 2 Sprachversionen durch. Der Messeauftritt und die Geschäftsausstattung inkl. Powerpoint-Präsentation und Printanzeigen – alles wurde dem neuen Markenbild entsprechend neu entworfen.

Wir danken unserem Kunden KOHLHAUER mit seinem großartigen Team für das sehr gute und intensive Miteinander über die gesamte Projektlaufzeit, das Vertrauen und den kreativen Austausch und freuen uns auf eine erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens in der Zukunft.

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