Markenrelaunch für Endosmart

Kunde
Endosmart

Aufgabe
Markenrelaunch und Profilschärfung

Aktionsradius
Markenworkshop, Weiterentwicklung Corporate Design, Modernisierung Logo, Entwicklung von Unternehmensclaim, Key Visuals und Key Messages sowie Design für neue Corporate Website

Website
www.endosmart.de

Endosmart mit Sitz in Karlsruhe gilt als Spezialist in der Herstellung medizintechnischer Komplettgeräte aus der Formgedächtnislegierung Nitinol für namhafte internationale Unternehmen aus den Bereichen Endoskopie und Medizinbedarf. Um sich selbst in Zukunft stärker im Gedächtnis potenzieller Kunden festzusetzen und sein Markenprofil zu schärfen, entschied sich das Unternehmen nach einem Screening mehrerer Agenturen für die Zusammenarbeit mit KRAFTJUNGS – den Experten für Markenentwicklung und -kommunikation.

Mit geschärftem Profil in eine erfolgreiche Zukunft

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2002 holt Endosmart mit herausragendem Know-how über seine spezifischen Eigenschaften und Verarbeitungsmöglichkeiten das Beste aus dem Werkstoff Nitinol heraus: Der Original Equipment Manufacturer (OEM) entwickelt und produziert Implantate, chirurgische Instrumente und Tumormarker für die Urologie, Onkologie, Kardiologie und Orthopädie sowie für vaskuläre Anwendungen. Obwohl sie in unterschiedlichen medizinischen Fachgebieten eingesetzt werden, zeichnen sich die Nitinol-Lösungen von Endosmart durch eine entscheidende Gemeinsamkeit aus – die konsequent hohe Qualität, die Operateuren die Handhabung erleichtert und chirurgische Eingriffe für Patienten so schonend und minimal-invasiv wie möglich gestaltet.

Doch um bei steigendem Wettbewerbs- und Preisdruck seine prägende Position im Markt nicht nur zu halten, sondern in Zukunft auch auszuweiten, musste das Unternehmen sein Markenprofil schärfen. Durch ein zeitgemäßes Branding und relevante Botschaften sollten Kunden sofort verstehen, was Endosmart ausmacht – und besser macht als andere Anbieter.

Markenworkshop: Aus „Auftragsfertiger“ wird innovativer Entwicklungspartner

Im strategischen Markenworkshop von KRAFTJUNGS wurde das Fundament für ein differenziertes Markenbild erarbeitet: Gemeinsam mit dem Führungsteam von Endosmart analysierten die Denker mit Herz die Zielgruppe und Zukunftsvision des Unternehmens, erforschten die Wesenszüge der Markenpersönlichkeit und arbeiteten sich konsequent zum Kern der Marke vor. Aus den Erkenntnissen aus dem Markenworkshop formulierten KRAFTJUNGS den Brand Purpose, die Vision und Mission und definierten die Brand Persona. Auch die bereits vorhandenen und gelebten Unternehmenswerte und -leitsätze von Endosmart gewannen durch die Einsichten aus dem Markenworkshop an Tiefe und Bedeutung.

KRAFTJUNGS entwickelten eine gezielte, differenzierte Positionierung, die Endosmarts Stärken nach außen kommuniziert: Der Nitinol-Experte ist mehr als nur ein Auftragsfertiger. Endosmart ist der innovative Entwicklungspartner, der seine Kunden von der Idee über die Entwicklung von Prototypen bis zur Serienfertigung in Reinraum-Umgebung sowie Zulassung der Produkte begleitet, berät und begeistert.

Optisch auffällig, inhaltlich relevant – die Kommunikation nach außen

Die Expertise, Innovationskraft und Entwicklungskompetenz rund um Nitinol wird im neuen Unternehmensclaim von Endosmart ideal zusammengefasst – und spiegelt sich auch in den von KRAFTJUNGS entwickelten Key Visuals wider: Die Kreativen der Agentur verbanden die Eigenschaften des biokompatiblen Werkstoffs Nitinol, wie Superelastizität, Knickfestigkeit und Flexibilität auf ungewöhnliche Weise mit den Benefits, die Endosmart Medizintechnikunternehmen, Chirurgen und nicht zuletzt Patienten bietet.

Neben der Neugestaltung der Geschäftsausstattung und der Modernisierung des Logos, ergänzten KRAFTJUNGS auch das neue Brandbook des Unternehmens um Bestandteile der Brand Persona und Gestaltungsrichtlinien des Corporate Designs. Zuletzt setzten die Markenexperten eine zeitgemäße Struktur und ein modernes Design für die Corporate Website auf, die Endosmart mit eigenem Content befüllte.

Wir bedanken uns bei Endosmart für den inspirierenden, vertrauensvollen Austausch und wünschen dem innovativen Unternehmen viel Erfolg für die Zukunft!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Name(erforderlich)
Bitte lassen Sie uns wissen, was Sie beschäftigt. Haben Sie eine Frage an uns? Fragen Sie los.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Call Now Button